Net Generation, Digital Natives, Xers, Millenials…

Was ist so anders an dieser/-n Generation/-en?

Begriffserklärungen und Definition der Generationen 8. März 2009

Filed under: Uncategorized — manseryvonne @ 13:20

 

Nachdem ich in meinem ersten Blogeintrag mögliche Quellen angegeben habe, möchte ich nun im zweiten Blogeintrag versuchen die Begriffe Net Generation, Digital Natives, Xers und Millenials näher zu definieren.

Zunächst einmal wäre da der Begriff Net Generation. Zur Net(z) Generation gehören alle, die die Welt nur noch mit Internet kennen. Hier geht es nach Meinung einiger Autoren weniger um den Jahrgang, dafür um so mehr um den Erstkontakt mit dem Internet und der Computertechnik. Bei der Net Generation ist dies schon im Kindesalter, also etwa mit 5 – 8 Jahren der Fall. Zur Net Generation kann man also auch alle Digital Natives zählen.

Nennt man Digital Natives, muss man gleich auch die Digital Immigrants erwähnen. Digital Natives sind Menschen, die nach 1980 geboren sind und somit im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind. Mit Digital Immigrants meint man Menschen, die vor 1980 geboren sind und mit dem Internet und der Technik vertraut sind. Sie sind jedoch nicht direkt mit dem Computer aufgewachsen und erlernten den Umgang mit den digitalen Medien meist erst im Jugend- oder Erwachsenenalter. Dies sind die heutigen Eltern und Lehrpersonen der Digital Natives. Für Digital Natives ist vieles selbstverständlich geworden, was für Digital Immigrants früher unvorstellbar war, z. B. Google, Social Networking, Blogs usw. Bei diesen Entwicklungen mitzuhalten, ist für sie sicher nicht immer einfach. Digital Natives haben sich daran gewöhnt, doch für Digital Immigrants ist es manchmal schwer, bei diesen Entwicklungen mitzuhalten. Beide sind jedoch sehr an diesem Thema interessiert, denn diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf den gesamten Alltag der Digital Natives, sowohl zu Hause als auch in der Schule. Die Anforderungen an die Lehrpersonen steigen. Neue Formen des Lernens müssen erprobt werden. Es gibt einige Bücher dazu und man ist bestrebt diesen Generationenunterschied abzuschwächen durch flächendeckende Information, veränderte Erziehung und angepasste Pädagogik. Denn das gegenseitige Verständnis sollte gefördert werden, damit das Zusammenleben vereinfacht wird. So sehe ich das jedenfalls.

Wie sieht es mit den Xers aus? Damit ist die Generation X gemeint. In Don Tapscotts Buch Grown Up Digital ist eine Auflistung der verschiedenen Generationen zu finden.

  1. Geht man chronologisch vor kommt zuerst die Baby Boom Generation. Dazu gehören alle zwischen Januar 1946 bis Dezember 1964 Geborenen. In diesen 19 Jahren sind 77.2 Millionen Menschen zur Welt gekommen.
  2. Danach folgt die Generation X, dazu zählen alle zwischen Januar 1965 bis Dezember 1976 Geborenen. Das sind nun die Xers oder X Geners. In diesem 12 Jahre dauernden Zeitraum wurden 44.9 Millionen Kinder geboren. Man nannte diese Zeit auch Baby Bust.
  3. Laut Don Tapscott folgt danach die Net Generation. Er hat dieser Generation einen Zeitraum zugeordnet. Diese Generation nimmt die Zeit von Januar 1977 bis Dezember 1997 ein. In 21 Jahren wurden 81.1 Millionen Menschen geboren. Diese Generation wird auch Millenials genannt oder Generation Y, als Nachfolgergeneration der sogenannten X Geners. In dieser Zeit bekamen viele Baby Boomers ihre Kinder. Man spricht auch von der Echo Generation.
  4. Was dann folgt ist die Generation Next oder Generation Z. Diese begann im Januar 1998 und dauert bis heute an. Bis 2008 wurden 40.1 Millionen Kinder zur Welt gebracht.

Wie man sieht, werden die Zuordnungen zu den Generationen je nach dem anders begrenzt. Für jede Generation gibt es Ereignisse und technologische Entwicklungen, die sie sehr beeinflusst haben. Meiner Meinung nach verwischen die Grenzen aber manchmal auch.

 

 

 

 

Von Generation zu Generation

Von Generation zu Generation

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements
 

3 Responses to “Begriffserklärungen und Definition der Generationen”

  1. […] Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer Epoche. Yvonne hat in Ihrem Blog das Thema: “Net Generation, Digital Natives, Xers und Millenials” bearbeitet. Diese “Internetmenschen”, die Sie beschreibt, sind die Gemeinschaft, die […]

  2. Johnk711 Says:

    Awesome article post.Thanks Again. Much obliged. ddbecgdekbbe

  3. Johnc273 Says:

    I think you have observed some very interesting details , appreciate it for the post. edgeedgdkcee


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s