Net Generation, Digital Natives, Xers, Millenials…

Was ist so anders an dieser/-n Generation/-en?

Freizeit im Internet 22. März 2009

Filed under: Uncategorized — manseryvonne @ 13:50

Viele Jugendliche und auch Erwachsene nutzen das Internet für die Freizeitgestaltung und die Pflege von Kontakten zu ihren Freunden. Sehr häufig werden aber auch Dienste wie E-Banking, Online-Shopping oder Preisvergleiche genutzt.

Es gibt viele Plattformen wie Facebook, MySpace, studiVZ, XING und viele mehr. Solche sozialen Netzwerke werden von Tausenden, wenn nicht von Millionen von Menschen genutzt. Grundgedanke ist das Teilen seiner Lebensinhalte mit Leuten, die man kennt oder auch nicht, seinen Freunden und seinen „Freunden“. Wie ich selbst gesehen habe, bekommt man immer wieder Freundschaftsanfragen von Leuten, die man vielleicht einmal gekannt hat. Das Schöne daran ist, wieder von diesen Leuten zu hören und vielleicht auch den Kontakt wieder vermehrt zu pflegen. Für viele ist es jedoch auch zu einem Statussymbol geworden, möglichst viele Freunde zu haben. Wie gut man jemanden kennt, ist dabei meist nicht so wichtig. Doch dies hängt wiederum auch von jeder einzelnen Person ab. Es wiederspiegelt die Gesellschaft. Spannend finde ich zu sehen, wen man alles kennt. Diese Woche hat mich ein ehemaliger Mitschüler aus der Primarschule auf Facebook angeschrieben. Ich war sehr überrascht bei der Feststellung, das beinahe meine gesamte ehemalige 3. Klasse in Facebook vertreten ist. Dieser ehemalige Mitschüler hat das Klassenfoto der 3. Klasse in Facebook hochgeladen und (fast) alle Personen auf dem Bild markiert, die ein Facebook haben.

Diese sozialen Netzwerke machen vertraut mit dem Internet und ermöglichen das Aufbauen von Kontaktnetzen. So können bereits Kinder viel über soziale und technische Aspekte lernen. In solchen Netzwerken wird auch viel geschrieben und gelesen, sowie über viele verschiedene Dinge diskutiert, was sich wiederum gut auf die sprachlichen Fertigkeiten auswirkt. Dies ist jedenfalls die Meinung der MacArthur Foundation.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s