Net Generation, Digital Natives, Xers, Millenials…

Was ist so anders an dieser/-n Generation/-en?

Kann man dem Internet trauen? 5. April 2009

Filed under: Uncategorized — manseryvonne @ 13:33

Der Zugang zu Informationen im Internet ist oftmals nicht kostenpflichtig. Weiss man mit dem Internet umzugehen, kann man fast alles finden. Es gibt Websites in Hülle und Fülle. Dabei stellt sich jedoch die Frage nach der Korrektheit und Qualität der über das Internet verbreiteten Daten.

Informationsqualität ist nicht immer sofort zu erkennen. Der Kontext ist wichtig und man sollte auch noch andere Dokumente und Websites abrufen, um sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen. Sonst kann es schnell passieren, dass nur zu einseitig informiert wird oder gar unvollständige und falsche Informationen in schulische Arbeiten einfliessen. Deshalb sollten die Informationen im Internet immer kritisch betrachtet werden.

Es gibt zwar Qualitätskontrollen im Netz, doch gibt es kein global zusammenhängendes System. Häufig sind die Kriterien nicht genau festgelegt und können sich stark unterscheiden. In Webkatalogen werden die Einträge beispielsweise kontrolliert: dir.yahoo.comdirectory.google.de. Diese Kontrollen erfassen aber nur die Einträge des betreffenden Webkataloge. Ein grosser Teil des www wird dabei nicht erfasst. Schlussendlich liegt die Verantwortung jedoch bei jedem einzelnen Internetnutzer. Jeder sollte genug Medienkompetenz haben, um selbst entscheiden zu können, welcher Information er oder sie trauen möchte. Bei den Kindern und Jugendlichen sollte jedoch auch Unterstützung von Seiten der Eltern und der Schule da sein. Die Generationen sollten bewusst miteinander reden und sich austauschen, dies ist ein Thema das alle angeht –  jetzt und in Zukunft.

Dem Internet kann man bestimmt nicht hundertprozentig trauen. Doch die Vorteile und Möglichkeiten, die es bietet, sind einfach nicht zu übersehen. Es überhaupt nicht zu nutzen, wäre ein noch viel grösserer Fehler. Der Umgang will jedoch erprobt und erlernt sein.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s