Net Generation, Digital Natives, Xers, Millenials…

Was ist so anders an dieser/-n Generation/-en?

Sind Daten im Internet genügend geschützt? 6. April 2009

Filed under: Uncategorized — manseryvonne @ 18:52

Im Internet meldet man sich meist mit Passwort und Benutzername an – so auch bei sozialen Netzwerken wie Facebook und studiVZ. Doch reicht das aus als Schutz? Hacker finden Wege diese Schutzmassnahmen zu knacken. Will man die Sicherheit gewährleisten, muss der Schutz der Online-Identität und der Daten vor Diebstahl, Manipulation und unerlaubter Einsichtnahme funktionieren. Es ist jedoch möglich durch schädliche Software an persönliche Daten anderer Social Networkers zu kommen. So können Online-Personalien gestohlen, verändert und auch gefälscht werden. In sozialen Netzwerken kann man entscheiden, wer das Profil sehen kann. Doch ist es nicht genügend geschützt, erfüllt diese Funktion ihren Zweck nicht mehr richtig.

Jeder Mensch sollte das Recht auf den Schutz seiner persönlichen Daten und auf informationelle Selbstbestimmung haben. Entscheidet man sich, etwas von sich selbst preiszugeben, tut man dies ja meist mit dem eigenen Einverständnis. Solange man noch selbst entscheiden kann, ist es kein Problem. Übernehmen dies andere wird es jedoch schon problematischer.

Wie schon in anderen Einträgen betont, sollte man sich immer gut überlegen, was man im eigenen Profil angibt. Doch Menschen, die häufig solche Plattformen und das Internet allgemein nutzen, geben meist viel von sich selbst preis. Bei Jugendlichen dient dies oftmals nicht nur rationalen Zwecken sondern auch um soziale Anerkennung zu erhalten, sich anderen näher zu fühlen oder weil es bequemer ist über das Internet einzukaufen. Dies hängt jedoch ebenso von der Persönlichkeit jedes Einzelnen ab. Auch Jugendliche überlegen wenn sie etwas tun, können vielleicht jedoch die Folgen noch nicht so gut abschätzen. Was im Moment richtig erscheint, könnte in Zukunft unangenehm sein.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s